idee+spiel-Händler steigern Umsatz im Kerngeschäft!

Im Jahr 2018 steigerten die Händler der idee+spiel Fördergemeinschaft mit Spielwaren, Modelleisenbahnen, Videogames sowie Schreib- und Schulbedarf ihren ZR-Umsatz flächenbereinigt um 2,1 % gegenüber 2017. Das Jahr 2019 startet offensiv mit dem Relaunch des Online-Marktplatzes und der Stärkung der Dachmarke idee+spiel.

Die Geschäftsführer Andreas Schäfer und Jochen Martens zeigten sich mit der Geschäftsentwicklung im Jahr 2018 sehr zufrieden. Die von den idee+spiel-Händlern in ihren ca. 750 Mitgliedsgeschäften und auf dem verbandseigenen Online-Marktplatz erwirtschafteten ZR-Umsätze konnten flächenbereinigt gegenüber dem Jahr 2017 um 2,1% gesteigert werden. In den Kernbereichen Spielware und EUROTRAIN wuchsen sie sogar um jeweils über 3%! Auch der Umsatz auf dem Online-Marktplatz stieg 2018 im zweistelligen Prozentbereich, nun bereits im dritten Jahr in Folge.

Nach Angaben von NPD/Eurotoys lag der Gesamtmarkt 2018 ca. 2%  über Vorjahresniveau. Die Steigerung von idee+spiel liegt damit in den Kernbereichen Spielware und EUROTRAIN mit jeweils über 3% sogar noch über dem Markttrend.
Hauptabsatzkanäle für Spielwaren waren 2018 laut Bundesverband des Spielwareneinzelhandels (BVS) der Onlinevertrieb mit ca. 40% Marktanteil sowie der stationäre Fachhandel mit ca. 30%. Das bestätigt, dass idee+spiel mit seinem Multichannelkonzept bestens aufgestellt ist.

„2018 sind wir mit neuer Leitungsstruktur in den Bereichen Marketing sowie Waren- und Lieferantenmanagement neue Wege gegangen“, blickt Andreas Schäfer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb zurück. Im Marketing stand die Neuausrichtung an das Lebensgefühl der Digital Natives im Fokus. Diese erfolgte durch einen kompletten Relaunch der Printwerbung sowie neue und kreative PoS-Aktionen. Im Waren- und Lieferantenmanagement konzentrierte sich idee+spiel auf Konzepte zur Steigerung der Verbindlichkeit sowie Einkaufsbündelungen und überzeugte mit deutlich mehr margenstarken Exklusivartikeln. Besonders überdurchschnittlich haben sich auch 2018 wieder die idee+spiel und Eurotrain-Plus-Händler entwickelt, die ihre mit Kunden regelmäßige Warenaktionen aus einer Hand begeistern.

Das Jahr 2019 beginnt mit dem Relaunch des idee+spiel-Online-Marktplatzes, der pünktlich zur Messe startet. „Unser Marktplatz ist seit der Gründung 2015 mit über 10 Millionen Klicks erfolgreich und leistungsstark. Auch das Online-Geschäft ist – wie die Spielware insgesamt – extrem geprägt von Neuerungen. Um unseren Händlern jederzeit einen schnellen, leistungsfähigen und innovativen Absatzkanal zu garantieren, haben wir uns für eine Eigenprogrammierung mit einem großen Softwarehaus entschieden“, so Jochen Martens, Geschäftsführer Finanzen. Die neue Software basiert auf modularer, hochmoderner Technik, die den steigenden Erwartungen der Kunden voll entspricht. Außerdem bietet sie im Online-Marketing weitaus mehr Möglichkeiten und steigert die Abverkäufe durch maximale Bekanntheit und Sichtbarkeit bei den Kunden.

2019 wird die Stärkung der Dachmarke idee+spiel im Vordergrund stehen. „Wir fokussieren unsere bisherigen 6 Marketinglinien in 2 Hauptwarenbereichen, nämlich idee+spiel für Spielware und EUROTRAIN für Modelleisenbahn inklusive Zubehör“, erklärt Andreas Schäfer. „Pro Jahr erreichen wir über all unsere Kanäle von Facebook über Google bis hin zu unseren Printkampagnen und Werbemitteln über 40 Millionen Kunden! Diese große Reichweite, gebündelt mit der Dachmarkenstrategie, wird die Marke idee+spiel noch besser in den Köpfen der Kunden verankern und den angeschlossenen Händlern den größtmöglichen Nutzen aus den bundesweiten Werbekampagnen bieten.“

Auf dem Foto sehen Sie (v. li.n re.) Andreas Schäfer (Geschäftsführer Marketing und Vertrieb), Christine Hauer (Leitung Gesamtmarketing), Matthias Höfel (Leitung Einkauf, Ware und Lieferantenmanagement) und Jochen Martens Geschäftsführer Finanzen.